Staffelstabübergabe im Bundesfreiwilligendienst
Neue Bundessprechende beim Kennenlern- und Vernetzungstreffen gewählt!
Vergangene Woche war es soweit: 35 Bundesfreiwillige aus den ASB-Gliederungen KV Schwerin-Parchim, RV Mecklenburgische Seenplatte, RV Nord-Ost und der Kinder- und Jugendhilfe (KJH) kamen zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und ihre neuen Bundessprechenden zu wählen.
Die Wahl brachte ein tolles Team hervor: Janice Braasch (SN-PCH) und Pepe Henning (NO) übernehmen die Rolle der Bundessprechenden, während Emily Rux (KJH) sie als stellvertretende Bundessprechende unterstützt. Theo Lengfeld, der die Position im letzten Zyklus innehatte, gab den Neugewählten wertvolle Tipps und einen lebendigen Einblick in seine Aufgaben – inklusive ein paar unterhaltsamer Anekdoten aus seinem Alltag als Bundessprecher.
Ein bisschen spielerisch ging’s auch zur Sache: Ein ASB-"Memory" sorgte für Stimmung und vermittelte gleichzeitig einiges an Hintergrundwissen über den Arbeiter-Samariter-Bund. Außerdem brachte Jugendbildungsreferentin Tina Gasch mit viel Energie und Humor alle auf den neuesten Stand zur Arbeit, der Geschichte und den Projekten der ASJ.
Die Themen Nachhaltigkeit, Diversity, gute Seminararbeit und Vernetzung wurden in vier praxisnahen Workshops lösungsorientiert unter die Lupe genommen und von den pädagogischen Anleiter:innen der Gliederungen begleitet – dafür ein großes Dankeschön an die engagierten Workshop-Pat:innen!
Alles in allem ein gelungener Start in das Jahr für unsere Bundesfreiwilligen. Viele neue Kontakte, spannende Einblicke und ein starkes Team an der Spitze – wir freuen uns auf das, was kommt!
Fotos: Helena Fedor/ASB RV Nord-Ost