ASB-Landesverband MV e.V.

Vielfältiges Programm und engagierte Teilnehmer:innen

Fachtag Bevölkerungsschutz und Tag der offenen Tür des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz überzeugen mit interessanten Inhalten und viel Engagement

Fachtag und Tag der offenen Tür des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz des ASB-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Am 8. Juni 2024 fand der Fachtag für Bevölkerungsschutz des ASB-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern im Zentrum für Bildung und Bevölkerungsschutz in Güstrow statt. Ein Tag voller spannender Einblicke, intensiver Gespräche und beeindruckender Vorführungen, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein vielfältiges Programm mit engagierten Teilnehmer:innen

Vertreter:innen aller ASB-Gliederungen in MV, die sich ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz engagieren, kamen zusammen. Insgesamt waren es 27 engagierte Teilnehmer:innen, die den Tag mit ihren Geschichten und Erfahrungen bereicherten.

Nach der Eröffnung stellten sich die ASB-Gliederungen selbst, ihre Einheiten und Projekte vor:

* Der ASB RV Nord-Ost e.V. beeindruckte mit seiner Vielfältigkeit im Ehrenamt: Sanitätszug, Kriseninterventionsteam und die Rettungshundestaffel.

* Der ASB KV Bad Doberan e.V. präsentierte stolz seine Drohnenstaffel und berichtete vom  Aufbau von Social Media für den Ehrenamtsbereich.

* Der ASB RV V-G e.V. berichtete über den Aufbau eines Betreuungszuges im Katastrophenschutz.

* Der ASB RV SWM e.V. begeisterte mit Informationen über den anstehenden Weltrekordversuch in der Laienreanimation und der Planung, sich ebenfalls um eine Dekon V-Einheit zu bewerben.

* Der ASB RV MSP e.V. berichtete von 16 Jahren Besuchshundedienst und erzählte von großen und kleinen Schwierigkeiten bei Einsätzen als Rettungshundestaffel.

* Der ASB KV Schwerin-Parchim war mit dem Wasserrettungsdienst vertreten und plant, zukünftig im Dekontamination V aktiv zu werden.

Innovative Ausbildung und aktuelle Entwicklungen

Besonders informativ war die Vorstellung der neuen modularen Einsatzkräftegrundausbildung durch David Weihs vom ASB-Landesverband Schleswig-Holstein. Diese Ausbildung wird künftig für alle Helfer:innen im Bevölkerungsschutz verpflichtend sein und soll die Einsatzkräfte noch besser vorbereiten. Die Umsetzung in Mecklenburg-Vorpommern wurde intensiv diskutiert und von den Teilnehmer:innen positiv aufgenommen.

Anja Schmitz, Referentin für Bevölkerungsschutz, setzte die Reihe der Vorträge fort und informierte über aktuelle Entwicklungen im Katastrophenschutz. Themen waren u.a. der Operationsplan Deutschland der Bundeswehr und Änderungsvorschläge der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutzgesetz von Mecklenburg-Vorpommern. Besonders spannend: Die Aufnahme der Rettungshunde ins Gesetz und die Planung neuer Teileinheiten der Medical Task Force – Dekon V.

Fördermöglichkeiten und modernste Trainingsmethoden

Der Fachtag bot auch wichtige Einblicke in die finanziellen Aspekte des Bevölkerungsschutzes. Alexander Gries, Vorstandsmitglied des ASB-Landesverbands MV e.V., erläuterte die verschiedenen Fördermöglichkeiten im Katastrophen- und Zivilschutz auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Seine Präsentation zeigte auf, wie wichtig finanzielle Unterstützung für die ehrenamtliche Arbeit ist und welche neuen Chancen sich bieten.

Ein ganz spezielles Highlight war die Vorstellung von Medical-VR - virtuelle Realität im medizinischen Bereich - durch die Firma Immerzed. Dieses innovative Trainingssystem für Notfallmedizin ermöglicht es, realistische Szenarien mittels Virtual Reality-Brillen zu erleben. Die Teilnehmer:innen waren begeistert und nutzten jede Gelegenheit, die VR-Brillen auszuprobieren.

Netzwerken und Tag der offenen Tür

Neben den informativen Vorträgen und Präsentationen stand der Austausch unter den Teilnehmer:innen im Mittelpunkt. In den Pausen wurden viele neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Am Nachmittag öffnete das ZBB in Kooperation mit der Ehrenamtsstiftung MV seine Türen für alle Interessierten: Die Räumlichkeiten und Einsatzfahrzeuge konnten besichtigt werden und mit Hilfe der ASJ gab es ein buntes Programm für Kinder und Familien inklusive Kinderschminken. Auch die Drohnen- und Rettungshundevorführungen sorgten für Begeisterung.

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig und wertvoll das ehrenamtliche Engagement im Bevölkerungsschutz ist. Der Fachtag für Bevölkerungsschutz des ASB-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern war ein inspirierendes Event, das die Teilnehmer:innen motiviert und mit neuen Ideen und Kontakten bereichert zurückließ. Der Nachmittag klang bei Bratwurst und Nachmittagssonne aus und alle waren sich einig, dass der Austausch mit und über das Ehrenamt immens wichtig ist.

Daher: Eine Fortsetzung folgt bestimmt!